Team

kila picture
Tatjana

Tatjana arbeitet seit 1994 im Kila und übernimmt die pädagogische Leitung. Sie hat eine Zusatz-Ausbildung für Montessori-Pädagogik, die sie in ihre Arbeit und den Umgang mit den Kindern einfließen lässt. Sie möchten den Kindern ermöglichen, zu selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen heranzuwachsen. Die Kinder sollen Spaß am Begreifen und Erfassen von Wissen haben. Jedes Kind hat einen anderen Zugang dazu und in den verschiedenen Altersphasen andere Interessen und Bedürfnisse. Durch ein individuelles Angebot soll das Kind in seinen Fähigkeiten gestärkt werden. Jedes Kind kann etwas und ist etwas Besonderes, die Wege dazu sind aber unterschiedlich. Im Kila stehen den Kindern einige Montessori-Materialien frei zur Verfügung. Der Kila versucht allerdings, ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Möglichkeiten in der Pädagogik zu beachten. Der Anspruch des Montessori-orientierten bezieht sich auf den Umgang miteinander, die Wissensvermittlung, Spaß am Lernen und der Verantwortung den Dingen gegenüber. Als pädagogische Leiterin übernimmt sie in vielen Bereichen die Organisation (z.B. Personal, Jahresplanung, Termine).

kila picture
Jörg

Jörg arbeitet seit 1993 im Kila. Sein Schwerpunkt liegt im musischen Bereich, daher hat auch im Kinderladenalltag die Musik einen festen Platz. Spontane Hausmusik, Singen zur Gitarre und Klavierklänge gehören dazu, ebenso musikalische Früherziehung, Lieder zu den Festen und Rhythmusschulung in der Gruppe. Durch Lieder und Tänze werden die Kinder auch ermutigt, mal im Mittelpunkt zu stehen und das Spielen verschiedener Instrumente auszuprobieren. Den Älteren gibt er Gitarrenunterricht. Darüber hinaus setzt Jörg mit den Kindern viele handwerkliche Projekte und Bastelideen um. So werden je nach ihren Interessen z.B. Dinos und Drachen zum Fliegen gebaut, neben Laternen und Schultüten entstehen auch Objekte, wie ein ausbrechender Vulkan, eine Kläranlage oder Solarhubschrauber. Insbesondere in den Wintermonaten ist das Arbeiten mit Holz und Werkzeugen in unserer Werkstatt bei den Kindern sehr beliebt.

kila picture
Marlon

Marlon macht seit Sommer 2019 im Kinderladen seine duale Ausbildung zum Erzieher. Zwei Tage in der Woche ist er in der Schule und drei Tage unterstützt er das Team im Kinderladen. Schon 2016 bis 2017 hat er hier ein freiwilliges Praktikum gemacht und in dieser Zeit entdeckt, dass ihm diese Aufgabe sehr liegt. Er bastelt, kocht und tobt gerne mit den Kindern. Die Kinder lieben es wenn Marlon ihnen etwas vorliest. Außerdem hat Marlon im Laufe seiner Ausbildung einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. So erstellt er etwa selbstgemachte Seife mit den Kindern und die Eltern dürfen auch gerne mal ihren Verpackungsmüll im Kila „abladen“. Daraus entstehen dann z.B. Laternen aus Waschmittelflaschen, Stofftiere aus alten Socken und andere Upcycling-Ideen.

kila picture
Rebecca

Seit August 2019 ergänzt Rebecca das Team als staatlich anerkannte Erzieherin das Team in Teilzeit. Sie hat zwei Söhne im Teenageralter. Rebecca liebt es, die Kinder in ihren kreativen, schöpferischen Prozessen zu unterstützen und so die natürliche kindliche Begeisterung für bildnerisches Gestalten zu fördern. Ein weiterer Schwerpunkt in ihrer Arbeit ist es, den Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen. Sie geht gerne und so oft wie möglich mit ihnen raus, auch bei "schlechtem" Wetter.

kila picture
Andrea

Andrea ist Sozialpädagogin und hat drei inzwischen erwachsene Kinder, die früher alle drei auch schon den Hildegarten besucht haben. 2015 hat sie als Honorarkraft im Hildegarten angefangen und arbeitet inzwischen fest an zwei Tagen in der Woche als Teilzeitkraft. Andrea ist zuständig für den Vorschulunterricht für die zukünftigen Schulkinder. Selbstlernprozesse sollen damit angeregt werden, die Interessen der Kinder berücksichtigt und Kompetenzen gestärkt werden. Das Lernen soll Freude machen und im Vordergrund steht die spielerische Herangehensweise. Dazu gehören auch Theaterbesuche und Ausflüge. Die Arbeit mit den Vorschulkindern ist ein ergänzendes Angebot zum Gruppenalltag. Ansonsten unterstützt Andrea mit Freude das Team im Kinderladenalltag.

kila picture
Adé

Seit 2017 ist Adé fester Teil des Kila-Teams. Er kommt täglich nach Betreuungsschluss in den Kila und sorgt dafür, dass sich die Kinder und ErzieherInnen am nächsten Tag in sauberen Räumlichkeiten wieder wohl fühlen. Egal wie viel Sand die Kinder von draußen herein getragen oder wie viel Schnipsel sie im Laufe des Tages beim Basteln auf dem Boden verteilt haben, am nächsten Tag ist dank Adé alles wieder in Ordnung.

kila picture
Stephanie

Stephanie (Stephy) ist seit 20219 eine wichtige Hilfe für das Kila-Team. Zweimal die Woche unterstützt sie bei allen anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Sie übernimmt Einkäufe, bereitet das Mittagessen vor und sorgt dafür, dass die Küche hinterher wieder top in Schuss ist. Stephy hat selbst zwei schulpflichtige Kinder.